Zum Hauptinhalt springen
16.05.2024 Von George Coleman, CEO

Marken und Agenturen scheitern bei der Inklusion durch Design oder durch Voreinstellung.

Schwarz-Weiß-Foto aus den 1950er Jahren von 2 elegant gekleideten jungen Männern. Sie stehen vor einem Zaun, halten einen Hund und haben einen Baum im Rücken. Die Männer sind der Vater von George Coleman und sein Zwillingsbruder.

Das Bild oben zeigt Georges Vater und Onkel (und ihren Hund). Beide waren gehörlos und dienten als Inspiration für unser Engagement für Accessible by Design .

Warum barrierefreie Kommunikation sowohl ein moralisches als auch ein wirtschaftliches Gebot ist.

In der Marketingbranche wird viel über DEI geredet, aber nur selten in die Tat umgesetzt, wenn es um unsere Arbeit geht.

Jeden Tag werden Inhalte und Mitteilungen in die Welt gesetzt, die für Menschen mit unterschiedlichen Fähigkeiten nicht zugänglich sind. Sie sind alles andere als inklusiv, sei es durch Design oder durch Voreinstellung.

1 von 8 Menschen hat eine Behinderung - sichtbar oder unsichtbar. Das ist eine Gemeinschaft von einer Milliarde Menschen mit einer kollektiven Kaufkraft von 13 Billionen Dollar.

Stellen Sie sich vor, ich würde Ihrem CEO sagen, dass Ihre Kampagne möglicherweise 15 % der Zielkunden des Unternehmens ausschließt.

Stellen Sie sich vor, Sie präsentieren einem Kunden eine Idee und wissen, dass Sie bereits ein Achtel der potenziellen Zielgruppe abgeschrieben haben.

Für mich ist es jedoch eine persönliche Angelegenheit. Mein Vater und mein Onkel waren beide gehörlos. Ich weiß nur zu gut, wie schwierig es ist, sich in einer Welt zurechtzufinden, die für einen selbst nicht zugänglich ist.

Ich erinnere mich, dass ich einmal einen Anruf im Namen meines Onkels entgegennahm. Es war ein Telemarketing-Anruf von dem Unternehmen, das ihm Hilfsmittel für Gehörlose verkauft hatte. Ich scherze nicht.

Vor ein paar Jahren hatte ich einen kleinen emotionalen Zusammenbruch. Current Global Ich hatte eine Studie in Auftrag gegeben, die erstmals untersuchte, wie Menschen mit Behinderungen Medien konsumieren und Markenkommunikation erleben. Sie zeichnete ein Bild davon, wie isoliert, traurig und frustriert sich Menschen fühlen, wenn sie es mit unzugänglichen Inhalten und Kommunikation zu tun haben. Aber der Knaller, der mich zu Tränen rührte, war Folgendes: Auf die Frage, was Marken anders machen könnten, lautete die überwältigende Antwort einfach "Ich weiß es nicht". Menschen mit Behinderungen haben diese schrecklichen Erfahrungen normalisiert. Sie fühlen sich abgestumpft und haben keine Hoffnung, dass sich etwas ändern wird.

Aber so muss es wirklich nicht sein.

Die Änderungen, die wir an unserer Arbeitsweise vornehmen müssen, sind größtenteils einfach und unkompliziert. Die Technologie, die wir brauchen, ist leicht verfügbar, und vieles davon ist kostenlos.

Es gibt also nichts, was uns zurückhält. Es bedarf nur des Engagements - und die Führung muss dieses Engagement deutlich machen, damit die Mitarbeiter sehen, dass es von der obersten Ebene ausgeht.

Im Jahr 2021 haben wir uns als Agentur dazu verpflichtet, dass jede Kommunikation, die wir für unsere Kunden und uns selbst entwickeln, kuratieren und veröffentlichen, den höchsten Standards für Barrierefreiheit entsprechen wird. Wir haben dies zu einem integralen Bestandteil unseres Serviceangebots für unsere Kunden gemacht (ohne zusätzliche Kosten) - Accessible by Design - und ein globales Schulungsprogramm für unsere Mitarbeiter eingeführt, das wir seitdem auch mit der Außenwelt teilen.

Wir haben zwar mit uns selbst angefangen ("Sei die Veränderung, die du sehen willst"), aber unser Ziel war es immer, positive Veränderungen in der gesamten Branche anzustoßen.

Zu diesem Zweck haben wir mit den Branchenverbänden PRCA und PR Council zusammengearbeitet, um Folgendes zu entwickeln die allerersten kostenlosen Leitlinien für bewährte Verfahren (inzwischen in der dritten Auflage). Es enthält eine Menge großartiger praktischer Informationen und Tipps. Ich kann gar nicht genug betonen, wie einfach die meisten dieser Best Practices umzusetzen sind - wie zum Beispiel die Gewohnheit, die Eingabehilfenprüfung in der Office-Suite Microsoftgenauso oft zu nutzen wie die automatische Rechtschreibprüfung.

Und die Technologie, die dies ermöglicht, wird jeden Tag besser. KI hilft beispielsweise bei der automatischen Erstellung von Untertiteln und SRT-Dateien, und vor kurzem wurde ein neues Tool vorgestellt, das Text in Gebärdensprache umwandelt, die von einem virtuellen Avatar gesprochen wird.

Das Haupthindernis für Veränderungen bleibt jedoch das Engagement. Oder, genauer gesagt, eine Kombination aus Trägheit, die durch die Wahrnehmung entsteht, dass es sich um eine schwere Aufgabe oder Belastung handelt, und einem mangelnden Bewusstsein für den geschäftlichen Nutzen von Veränderungen.

Die Auseinandersetzung mit dem letztgenannten Thema war einer der Hauptgründe, warum wir unsere oben erwähnte Untersuchung durchgeführt haben. Die Ergebnisse gaben uns einen Einblick in die Herausforderungen, mit denen Menschen mit Behinderungen konfrontiert sind - und wie Marken helfen können - und quantifizierten die positiven Auswirkungen auf die Markenwahrnehmung, Empfehlungen und Kaufabsichten von Marken, die es richtig machen.

Kommunikation zugänglich zu machen ist nicht nur moralisch richtig, sondern auch gut fürs Geschäft.

Die Forschungsergebnisse, Leitlinien und vieles mehr finden Sie auf der von uns erstellten und gehosteten Website für Brancheninformationen unter www.accessible-communications.com. Dort können Sie auch melden Sie sich für unser 21-Tage-Herausforderung und finden Sie Einzelheiten zu den von uns angebotenen Fortbildungskursen.

Eine Sache, die mir sehr am Herzen liegt, ist der Vorteil, die Barrierefreiheit von Anfang an zu berücksichtigen. Es ist von entscheidender Bedeutung, die letzte Meile der Ausführung richtig zu gestalten, aber wenn man dies von Anfang an zu einem Kernpunkt der Strategie und der Kreativität macht, kann man sehr gute Ergebnisse erzielen.

Einfach ausgedrückt: Es führt zu besserer Arbeit. Ich empfehle dringend, die Läufer 321 Kampagne für adidas als ein gutes Beispiel.

Viele Dinge im Leben, die mit der Verbesserung der Barrierefreiheit begonnen haben, kommen heute allen zugute: Die elektrische Zahnbürste, Bordsteinkanten, Spracherkennungssoftware, Schreibmaschinen, biegsame Strohhalme, Hörbücher und vieles, vieles mehr.

Die Welt barrierefrei und inklusiv für Menschen mit unterschiedlichen Fähigkeiten zu gestalten, geht alle an. In der Marketingbranche hat es jeder Einzelne von uns in der Hand, durch seine Arbeit dazu beizutragen. Wir müssen nur weniger reden und mehr handeln.

Steigen Sie ein und verpflichten Sie sich zum Wandel.

Neueste Artikel

07.06.2024
Frauen, lasst uns Gnade walten lassen: Erkenntnisse von der PRWeek Healthcare Conference 2024.
Jetzt lesen
Eine vielfältige Gruppe von drei asiatischen Frauen, die an einem Tisch sitzen und in die Kamera lächeln.
31.05.2024
Wie ein paar kleine Boxen einen großen Unterschied in der Kommunikation im Gesundheitswesen machen können.
Jetzt lesen
Selfie-Aufnahme des Current Global Londoner Mannschaft. Auf dem Bild sind etwa 20 Personen zu sehen, die alle lächeln.
23.05.2024
Kultur macht gute Arbeit und den Arbeitsplatz gut.
Jetzt lesen

Lassen Sie uns reden.

Wir freuen uns darauf, die schwierigsten Herausforderungen für Unternehmen und Marken zu lösen. Wir würden gerne mit Ihnen besprechen, wie wir Ihnen helfen können, Ihren Funken zu entzünden.

hello@currentglobal.com

Skip to main content
16.05.2024 By George Coleman, CEO

Brands & Agencies Are Failing At Inclusivity By Design Or By Default.

Black & white photograph from the 1950s of 2 smartly dressed young men. They are stood in front of a fence, holding a dog, with a tree behind them. The men are George Coleman's father and his twin brother.

Image above shows George’s father and uncle (and pet dog). Both were deaf and served as an inspiration to our Accessible by Design commitment.

Why accessible communication is both a moral and commercial imperative.

The marketing industry talks a good talk about DEI, but rarely walks the walk when it comes to our work.

Every day content and communications are put out into the world that aren’t accessible to people of all abilities. By design or by default, it’s anything but inclusive.

1 in 8 of us has a disability – seen or unseen. That’s a community of a billion people with a collective purchasing power of $13 trillion.

Imagine if I told your CEO that your campaign was potentially excluding 15% of the firm’s target buyers.

Imagine pitching an idea to a client knowing that you’ve already written off an eighth of the prospective audience.

For me though, it’s personal. My father and uncle were both deaf. I’m all too familiar with the challenge of trying to engage with a world that isn’t accessible to you.

I remember once taking a phone call on behalf of my uncle. It was a telemarketing call from the company that had sold him assistive technology for deaf people. I kid you not.

A couple of years ago I had a bit of an emotional breakdown. Current Global commissioned first-of-its-kind research into how people with disability consume media and experience brand communications. It painted a picture of how isolated, sad and frustrated people feel when dealing with inaccessible content and communications. But the kicker that had me in tears was this: when asked what brands could do differently, the overwhelming response was simply “I don’t know”. People with disability have normalised these terrible experiences. They feel inured and hopeless it will change.

But it really doesn’t have to be this way.

The changes we need to make to how we work are, on the most part, easy and straightforward. The technology we need is readily available, and much of it free.

So there’s nothing holding us back. It just needs commitment – and leadership need to be explicit about that commitment so that staff see it coming from the top level down.

In 2021 we made our agency commitment that every piece of communication we develop, curate, and publish for our clients and ourselves will meet the highest accessibility standards. We made it an integral part of our client service offer (at no additional cost) – Accessible by Design – and rolled out a global training programme for our staff that we’ve since shared with the outside world too.

While we started with ourselves (‘be the change you want to see’), our ambition has always been to instigate positive change across the entire industry.

To that end, we’ve worked with industry bodies the PRCA and PR Council to develop the first-ever, free-to-use best practice guidelines (now in its third edition). It includes a lot of great practical information and tips. I can’t stress enough how simple most of these best practices are to implement – such as getting into the habit of hitting the accessibility checker tool in Microsoft’s Office suite as much as we automatically hit spellcheck.

And the enabling technology is getting better every day. AI is helping automate creating captions and SRT files, for example, and a new tool recently launched that converts text into sign-language delivered by a virtual avatar.

The main barrier to change, however, remains commitment. Or, more specifically, a combination of inertia created by the perception that it’s going to be a heavy lift or burden and a lack of awareness of the business case for change.

Addressing the later issue was a key reason why we undertook our aforementioned research. The findings gave us insight into the challenges people with disability face – and how brands can help – and quantified the positive impact on brand perception, recommendation and purchase intent for brands who get it right.

Making communications accessible is not just morally the right thing to do, it’s good for business too.

You can find the research, guidelines and much more on the industry resource website we created and host at www.accessible-communications.com. There you can also sign up to take our 21-day challenge and find details on the training courses we provide.

One thing I’m hugely passionate about is the benefit of designing for accessibility from the get-go. Getting the last mile of execution right is vitally important, but making it a core consideration for strategy and creative from the outset can deliver powerful outcomes.

Put simply, it leads to better work. I’d thoroughly recommend checking out the Runner 321 campaign for adidas as a great example.

Many things in life that started with improving accessibility are things that benefit everyone: The electric toothbrush, drop-curbs, voice recognition software, typewriters, bendy straws, audiobooks, and much, much more.

Making the world accessible and inclusive for people of all abilities matters to everyone. For those in the marketing industry, every single one of us has it in our power to contribute through our work. We just need less talk and more action.

Get onboard and pledge your commitment to change.

Recent articles

A group of some 30 plus people sat on Morroccan-style cushions in an open air courtyard in Tangiers. They are listening to speakers on a central stage. There are beautiful trees growing in the courtyard.
14.05.2024
Between the Two of Us: Three days in Tangiers with the House of Beautiful Business.
Read now
A cartoon of a dinosaur in an office, sat at a desk, wearing a tie and looking at its computer screen.
30.04.2024
Future Proofing Comms Teams In The Age Of GenAI: 3 Learnings.
Read now
Animated image of Current Global logo and bouncing 5th birthday balloon.
04.04.2024
Five Years, 210 Million Heartbeats and Always Human-First.
Read now

Let's talk.

We thrive on solving the toughest business and brand challenges. We’d love to discuss how we can help you ignite your spark.

hello@currentglobal.com